Aktuelles

der DAGG.INVEST Vermögensverwaltung

Finanzielle Freiheit gestalten: Die wahre Kunst der Diversifikation

von Tim Gellenbeck
  • Finanzpsychologie

Erinnern Sie sich an den altbekannten Ratschlag, nicht alle Eier in einen Korb zu legen? Diese Weisheit, von Eltern und Medien gleichermaßen überliefert, soll dazu dienen, das Risiko von finanziellen Anlagen zu minimieren. Nun, man könnte meinen, man hätte es geschafft, wenn man bei verschiedenen Banken diverse Depots mit unterschiedlichen Fonds unterhält. Schließlich wird doch wohl irgendjemand richtig handeln, und in einer Krise werden wohl kaum alle Banken gleichzeitig Pleite gehen, oder? Doch hier beginnt oft das Dilemma.

 

Betrachtet man die Aktien in den einzelnen Fonds genauer, stellt man häufig fest, dass es viele Überschneidungen gibt. Das bedeutet, wenn es bei einem Fonds bergab geht, geschieht dasselbe beim anderen, da dieselben Werte enthalten sind. Das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte, tritt ein. Die vermeintliche Diversifikation schwindet, und die Kosten steigen. Mit steigenden Kosten sinkt jedoch die Rendite. Eine sinnvollere Alternative besteht darin, in ein breit diversifiziertes Portfolio aus Aktien und Anleihen zu investieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen und dabei die Kosten möglichst gering zu halten. Ein gut diversifiziertes Portfolio reagiert gelassener auf Marktschwankungen und reduziert das Gesamtrisiko. Die wahre Kunst besteht darin, die richtige Balance zu finden, die zu den individuellen Zielen und Risikotoleranzen passt.

 

Insgesamt unterstreicht diese Betrachtung die Bedeutung einer umfassenden Diversifikation – nicht in verschiedenen Banken, sondern vor allem hinsichtlich verschiedener Anlageklassen und Branchen. Eine solide Diversifikationsstrategie kann dazu beitragen, das Portfolio widerstandsfähiger gegenüber externen wirtschaftlichen Einflüssen zu machen und somit den Weg zur finanziellen Freiheit zu ebnen.

Tim Gellenbeck – Blogautor auf dagg-invest.de

Tim Gellenbeck

Ich bin seit 2000 in der unabhängigen Finanzberatung tätig und seit zehn Jahren Vermögensberater der DAGG.INVEST GmbH. Als unabhängige Berater unterstützen wir Unternehmer und Privatpersonen bei der passenden Finanzplanung und verwalten ihre Geldanlagen damit ihre Vermögenspläne sich realisieren.

Offenlegung: Alle Beiträge dienen der Werbung. Keiner der Inhalte dieses Internetauftritts stellt eine Anlageberatung, Finanzanalyse oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Vertrags oder Wertpapieres dar. Bitte beachten Sie unsere Rechtlichen Hinweise.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram