Blog

der DAGG.INVEST Vermögensverwaltung

Flavour of the Month - Mai

Im Mai konnte eine Aktie ein erstaunliches Wachstum von 153,46 % verzeichnen. Welches Unternehmen konnte an vielen anderen vorbeisausen und den Kurs so rapide steigern? War es die Aktie von GameStop, welche wieder für Wirbel sorgte?

Im Mai konnte eine Aktie ein erstaunliches Wachstum von 153,46 % verzeichnen. Welches Unternehmen konnte an vielen anderen vorbeisausen und den Kurs so rapide steigern? Es war nicht die GameStop Aktie, sondern...

Petco Health & Wellness Co Inc.

Die Petco Health and Wellness Company Inc. ist ein führender Akteur in der Tiergesundheits- und Wellnessbranche. Das Unternehmen bietet eine vielfältige Auswahl an Produkten und Dienstleistungen für Haustiere an und bedient sowohl Privatkunden als auch Tierärzte und andere Fachleute.

Der Markt für Tiergesundheit und Wellness wächst stetig, da immer mehr Menschen ihre Haustiere als Familienmitglieder betrachten und bereit sind, in deren Gesundheit und Wohlbefinden zu investieren. Und? Finden Sie sich bei dieser Aussage wieder? Ich erinnere mich noch gut wie jemand aus meinem Bekanntenkreis nach der Hochzeit auf die Frage: „Darf man bei euch demnächst mit Kindern rechnen?“ ganz selbstverständlich antwortete: „Wir haben unser Kind schon, unseren Schweizer Sennenhund. Vielleicht kommt bald ein Brüderchen dazu damit er nicht mehr allein ist.“. Für manche Tierbesitzer ist es zudem ganz normal, wenn der Hund auf einem Stuhl am Esstisch beisitzt. Laut einer Studie der American Pet Products Association beliefen sich die Ausgaben für Haustiere in den USA im Jahr 2020 auf über 100 Milliarden US-Dollar. Dieser Trend wird voraussichtlich in den kommenden Jahren anhalten, da die Nachfrage nach hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für Haustiere weiter steigt.

Wie schaffte die Aktie von Petco diese Monatsperformance?

Dies ist auf einen Wechsel in der Geschäftsführung zurückzuführen. Nachdem Ron Coughlin nach mehreren Quartalen mit mangelnden positiven Impulsen zurückgetreten war, wurde Michael Mohan im März zum Interimschef ernannt. Glenn Murphy, der CEO der Investmentfirma FIS Holdings war, übernahm die Rolle sofort, teilte Petco im Mai mit. Was sagte Cameron Breitner, Mitglied des Petco-Verwaltungsrats, dazu?

„Glenn ist eine bewährte Führungspersönlichkeit und ein Innovator mit einer Erfolgsbilanz in verschiedenen Einzelhandelssektoren in den letzten drei Jahrzehnten“, teilte Breitner mit. „Seine Erfahrung bei der Förderung von profitablem Wachstum in Zeiten des Wandels wird für das Führungsteam von Petco und den Verwaltungsrat in dieser für das Unternehmen wichtigen Phase von großem Wert sein.“ Das sahen viele Anleger offensichtlich genauso und goutierten diesen Schachzug, verbunden mit hohem Optimismus in Bezug auf die Steigerung von Umsatz und Gewinn. Ein schönes Beispiel dafür, dass Unternehmen, welche ins Schlittern geraten bereit sind, notfalls frischen Wind und Transformation durch personelle Veränderungen zu befürworten, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Die Zukunft wird zeigen, wie erfolgreich Glenn Murphy die Hoffnungen erfüllen kann.

Aber war da nicht noch irgendetwas mit der GameStop Corp. Aktie?

Absolut. GameStop schaffte es wieder in die obere Rangliste der Top-Performer im Mai mit einer Steigerung des Kurses 105,51 %. Der jüngste Aufschwung der GameStop-Aktie wurde offensichtlich durch einen Beitrag des Finanz-Influencers Keith Gill, auch bekannt als Roaring Kitty ("Fauchendes Kätzchen"), auf der Plattform X angestoßen. Gill, der bereits Anfang 2021 eine bedeutende Rolle in der GameStop-Saga spielte, teilte letzten Monat eine Illustration eines Mannes, der ein Gamepad hält.

Diese einfache Darstellung wurde als Hinweis auf eine bevorstehende Kursrallye gedeutet, die prompt eintrat. Wie sich die Aktie weiterentwickeln wird, bleibt unvorhersehbar. Zudem nutzte GameStop dieses Momentum zur Emission weiterer Aktien, was frisches Kapital von etwa einer Milliarde Euro einbrachte, jedoch noch nicht die Frage beantwortet, wie GameStop aus der anhaltenden Krise mit dem eigenen Geschäftsmodell herauskommt.

Den richtigen Einstiegs- sowie Ausstiegszeitpunkt, und auch noch in solch extrem kurzer Zeitperiode der Auf- und Abschwünge, zu finden, ist Glücksspiel. Ähnlich wie 2021 gab es wahrscheinlich wenige Profiteure und viele Verlierer. Dabei ist es nicht nötig Glückspiel zu betreiben, um ein erfolgreicher Anleger zu sein. Das gehört ins Spaßdepot, jedoch nicht in Ihre wertvolle Ruhestandsplanung, die bei den meisten unserer Mandanten den Großteil des angelegten Vermögens ausmacht.

Hatten Sie Petco (oder GameStop) bereits vorher im Depot?

Dieses Beispiel unter so vielen anderen in der Vergangenheit unterstreicht erneut die Bedeutung einer breit gestreuten Portfolio-Diversifikation und beweist die vorteilhafte Stellung gegenüber der Auswahl einzelner Aktien. Für Anleger, die eine langfristige Investmentstrategie verfolgen, ist es von entscheidender Bedeutung, regelmäßig solche Gewinne zu erzielen, um den eigenen Ruhestand auf sichere Beine stellen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, ein Unternehmen wie Petco oder GameStop vor deren beeindruckenden Wertsteigerung gezielt in das eigene Portfolio aufzunehmen, liegt nahezu bei null. Als wäre das nicht Herausforderung genug, brauchen Sie Ihre Glaskugel für den richtigen Verkaufszeitpunkt. Es zeigt auch, dass manchmal große Erfolge unerwartet und schlagartig eintreten können.

Unser Mandantenkreis besaß Aktien von Petco und GameStop bereits im Portfolio, noch bevor es zu dieser rasanten Entwicklung kam. Für sie war es ein "Highlight" in diesem fünften Aktienmonat im Jahre 2024, ein „flavour of the month“: ein Wert, der Würze ins Portfolio brachte.

Jonas El Bersaoui

Schon in frühen Jahren wusste ich, kennt man sich mit Finanzen aus, hat man es im Leben leichter. Dies führte mich in die Sparkasse, wo ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann machte. Regelmäßig beschäftigte ich mich mit der Fragestellung: Wie kann ich am besten Vermögen vermehren und dieses Wissen weitergeben? Bei der DAGG.INVEST ist dies möglich. Gerne unterstütze ich Sie dabei Ihr Vermögen zu mehren.

Offenlegung: Alle Beiträge dienen der Werbung. Keiner der Inhalte dieses Internetauftritts stellt eine Anlageberatung, Finanzanalyse oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Vertrags oder Wertpapieres dar.

Zurück

Weitere Artikel aus der Kategorie
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram