Jeder Mensch ist anders, das trifft auch der der Finanzplanung zu. Vergessen Sie nicht Ihre persönliche Inflationsrate , die Dienstleistungsinflation und die Steuern einzuplanen.
Erinnerungen an Erlebnisse werden Sie glücklich machen. Wir Menschen können länger von Gefühlen profitieren als von materiellen Dingen. Denken Sie daran bei Ihren Ausgaben.
Denken Sie erstmal darüber nach "wer" einen Nutzen von diesen Nachrichten haben kann. Überlegen Sie dann, ob es sich um eine Information oder Manipulation handelt.
Weiterlesen … Lohnt es sich ein Strategiewechsel, wenn die Nachrichten das nahelegen?
Bauchentscheidungen sollten keine langfristige Finanzplanung ersetzen. Gefühle können leicht die Sicht trüben.
Unsere eigenen Bedenken, stehen uns oft im Weg und verhindern, dass wir positive Erfahrungen machen. Warum sollten wir uns nicht über Geldthemen austauschen?
Das Bewusstsein über die eigene Grenze zwischen geplanten und impulsiven Entscheidungen, ist der Schlüssel zu Ihrer persönlichen Anlagestrategie.
Verlassen Sie sich gerne auf sich selbst? Oder ist Ihnen lieber Aufgaben zu delegieren? Eine Mischung aus beiden?
Weiterlesen … Geldanlage - zu welchem Planungstyp gehören Sie?
Investieren bedeutet Finanzentscheidungen treffen. Finanzentscheidungen sind keine Bauchentscheidungen. Sie sollten auf Ihr Fachwissen vertrauen.
Zwei Drittel der 18- bis 65- Jährigen pflegen keine völlige Offenheit über die eigenen Finanzen gegenüber den Partner. Gehören Sie dazu?
Sind sie ein emotionaler oder ein rationaler Anleger? Nutzen sie die folgenden Erkenntnisse um sich nicht mehr selber im Weg zu stehen.
Weiterlesen … Wie ihre Gefühle ihnen die Rendite rauben kann
Die Märkte sind tückisch und nicht immer benutzerfreundlich. Doch die Marktforschung hat auch hier einen passenden Ausweg parat.
Weiterlesen … Ihr Verhalten bestimmt den Erfolg ihrer Anlage
Nutzen Sie diese fünf Tipps, um ihre finanziellen Ziele einfacher zu erreichen.