Aktuelles

der DAGG.INVEST Vermögensverwaltung

Wohin geht die Reise?

von Christian Dagg
  • Stand der Wissenschaft

Die jüngste Dekade: MSCI World ETFs und Immobilien schlagen zu.
In den letzten zehn Jahren haben wir eine beeindruckende Wachstumsphase in den Bereichen Immobilien und Aktien erlebt. Niedrige Zinsen, steigende Mieten und wachsende Städte haben zu hohen Renditen bei Immobilienanlagen geführt. Parallel dazu hat der MSCI World, eine repräsentative Auswahl von über 1.600 Unternehmen aus 23 Industriestaaten, eine durchschnittliche jährliche Rendite von etwa 9% erwirtschaftet. Die nachfolgende Grafik zeigt das: Nichts ging über den MSCI World.

Leicht schleicht sich der Gedanke ein: „Warum habe ich so ein umständlich aufgebautes Portfolio, wenn der MSCI World doch immer das Beste ist. Dann investiere ich in einen ETF auf den MSCI World und alles läuft. Oder ich stecke mein Geld in Immobilien, da kann man auch nur gewinnen.“

Doch um ein vollständiges Bild zu erhalten, müssen Blickwinkel und Zeitraum erweitert werden. Der MSCI World heißt zwar „Welt“, enthält aber Teile der Welt, wie Schwellenländer (Emerging Markets) oder kleine und unterbewertete Unternehmen (Small Cap und Value) unzureichend bis gar nicht – siehe die weiteren Kurven in obiger Grafik. Zudem ist es ein reiner Aktienindex. Blickt man statt der letzten zehn Jahre auf die erste Dekade dieses Jahrhunderts, dann litt der MSCI World Index unter der Dotcom-Blase Anfang der 2000er Jahr und der globalen Finanzkrise 2008, was zu starken Kursrückgängen führte. Und bei den scheinbar unschlagbaren Immobilien erinnere sich, wem die aktuell spürbare Immobilienabkühlung nicht reicht, an die Subprime-Krise 2007/2008 in der eine Immobilienblase die Weltwirtschaft ins Wanken brachte.

Die Grafik der Wertentwicklung derselben Anlageklassen, wie in obiger Grafik, ergibt für den Zeitraum 1999 bis 2012 (die Dekade davor) ein ganz anderes Bild:

In diesem Zeitabschnitt schnitt der heutige Star, MSCI World, am schlechtesten von allen Anlageklassen ab. In diesen sage und schreibe zwölf Jahren hat Geld auf dem Sparbuch mehr gebracht als ein Aktieninvestment in den MSCI World. Und genau die Anlageklassen, auf die heute mancher gerne verzichten würde, haben dem Anleger die Rendite gesichert.

Damals kamen die Fragen, ob man nicht besser all sein Geld in die aufsteigenden Schwellenländer stecken sollte. Und auf jeden Fall sei es ja Zeit, die Investitionen in den MSCI World einzustellen. Das haben wir damals genauso wenig gemacht, wie wir heute alles in Richtung der aktuell gut abschneidenden Anlageklassen ausrichten werden. Aus der Beobachtung der langfristigen Tendenz aller Ausreißer zurück zur Mitte, ließe sich sogar genau das gegenteilige Argument aufmachen.

Eine kluge Anlagepolitik bleibt damals wie heute in alle Anlageklassen investiert, mit einer Aktienquote, die zur Risikobereitschaft und zur Entnahmeplanung des Anlegers passt. Ich bin gespannt, wie die kommende Dekade in der Rückschau aussehen wird. Vorherzusagen, welche Anlageklasse dann mit ihrer Performance alle anderen in den Schatten stellen wird, ist reines Glücksspiel. Mit der breit gestreuten Strategie die realistisch gesteckten Ziele zu erreichen ist hingegen so gut wie sicher – selbst wenn am Ende wieder einzelne Anlageklassen deutlich besser dastehen werden.

Es bleibt dabei: Der Schlüssel zu erfolgreicher Geldanlage liegt in der Diversifikation, Geduld und einer langfristigen Perspektive, bzw. der entsprechenden Flexibilität.

 

Christian Dagg

Der größte Feind des Anlegers ist häufig der Anleger selbst. Ein unabhängiger Berater bringt den größten Nutzen, wenn er sich zwischen den Anleger und dessen schlimmste Fehlentscheidung stellen kann. Meine Beiträge sollen wie ein Filter für vernünftige Finanzentscheidungen wirken. Ich möchte belastbare Fakten und gesunden Menschenverstand im Zusammenhang mit Finanzthemen in den Vordergrund stellen und versuchen, dies so zu erklären, dass es jeder für sich einordnen kann.

Für Anregungen und Kommentare bin ich immer offen.

Offenlegung: Alle Beiträge dienen der Werbung. Keiner der Inhalte dieses Internetauftritts stellt eine Anlageberatung, Finanzanalyse oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Vertrags oder Wertpapieres dar. Bitte beachten Sie unsere Rechtlichen Hinweise.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram