Aktuelles

der DAGG.INVEST Vermögensverwaltung

Flavour of the Month - Februar

von Maximilian Worm
  • Flavour of the Month

Dieses von allen börsennotierten Unternehmen auf der Welt, hätte man auf jeden Fall im Portfolio haben sollen, weil es eine der höchsten Wertsteigerung im letzten Monat vorweisen konnte:

SelectQuote

Und wieder stellen wir die Frage: War Ihnen das Unternehmen bekannt? Auch wir hätten das im Vorhinein nicht gewusst. Für jene, die Aktien dieses Unternehmens besessen haben, hat es sich gelohnt. Im Monat Februar allein verzeichnete die Aktie ein Plus von 178 %.

Was ist das für eine Firma, die aus dem Nichts ihren Wert fast verdoppelt hat?

SelectQuote ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Versicherungsprodukten spezialisiert hat. Es bietet eine Online-Plattform, auf der Kunden Angebote für verschiedene Arten von Versicherungen, wie Lebens-, Kranken-, Renten- und Autoversicherungen, vergleichen und auswählen können. Das Unternehmen arbeitet mit einer Vielzahl von Versicherungsgesellschaften zusammen, um den Kunden eine breite Palette von Optionen zur Verfügung zu stellen.

SelectQuote hat seinen Hauptsitz in Kansas City, Missouri, USA, und wurde im Jahr 1985 gegründet. Das Unternehmen ist seit 2020 an der New Yorker Börse gelistet. Mit seiner einfachen Online-Plattform und seinem Team von Versicherungsexperten hat SelectQuote dazu beigetragen, den Prozess der Versicherungsbeschaffung für Verbraucher zu vereinfachen und zu beschleunigen.

In der zweiten Februar Woche hat das Unternehmen ihre aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und alle Erwartungen übertroffen. Noch am Vortag erwarteten Analysten einen geringen Verlust, doch die Zahlen zeichneten ein anderes Bild ab. Während die Erwartungen bei einem Verlust von 300M USD lagen, überzeugte  SelectQuote mit einem Gewinn von 22M USD. Der Markt reagierte direkt und die Kurswerte verdoppelten sich noch im Laufe des Tages.


SelectQuote ist eine Erfolgsgeschichte, aber warum erzählen wir sie?

Sie ist ein Beispiel, warum eine breit diversifizierte Aufstellung, klare Vorteile zu einer Einzeltitelselektion aufweist. Für den Investor, der langfristige Ziele hat, ist es enorm wichtig, solche Gewinner regelmäßig in seinem Portfolio zu haben. Und die Wahrscheinlichkeit, rückblickend immer die richtigen Aktien gekauft zu haben, ist mathematisch unmöglich. Zudem zeigt dieses Beispiel, dass manchmal die großen Erfolge, unmittelbar und schlagartig eintreten können. Unsere Mandanten hatten SelectQuote im Portfolio, - schon bevor sie durch die Decke gingen. Für sie war es ein „flavour of the month“: ein Wert, der Würze ins Portfolio brachte.

(Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar.)

Maximilian Worm

Als Finanzberater bei der DAGG.INVEST GmbH führe ich meine Mandanten durch die komplexe Welt der Kapitalmärkte. Während meines Studiums wurde mir bewusst, dass viele uninformierte Anleger den Tücken der Märkte zum Opfer fallen. Mein Ziel ist es, sie mit Wissen und Planung in ihren finanziellen Zielen zu unterstützen.

Offenlegung: Alle Beiträge dienen der Werbung. Keiner der Inhalte dieses Internetauftritts stellt eine Anlageberatung, Finanzanalyse oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Vertrags oder Wertpapieres dar. Bitte beachten Sie unsere Rechtlichen Hinweise.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram