Aktuelles

der DAGG.INVEST Vermögensverwaltung

Die fünf Anlager Typen

von Tim Gellenbeck
  • Privates Vermögen

Psychologie und Geld sind eng miteinander verbunden. So können verschiedene Anlegertypen unterschieden werden, die alle ganz eigene Verhaltensmuster haben, wenn es um Finanzen und das Thema Anlegen geht. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche die 5 häufigsten Finanztypen sind. Erkennen Sie sich wieder?

Der menschliche Charakter hat einen großen Einfluss auf die eigenen Finanzentscheidungen. Generell können viele Finanztypen bzw. Anlegertypen unterschieden werden. Wir stellen Ihnen 5 der häufigsten Typen vor.

Der ehrgeizige Anleger

Dieser Anlegertyp liebt Luxusgüter und will in allen Lebensbereiche stets der Beste sein. Er legt viel Wert auf Statussymbole (Auto, Uhr, Immobilien etc.) und seine Karriere. Sein Vermögensaufbau liegt ganz klar im Fokus, dafür wird jede Wirtschaftszeitschrift und die neuesten Entwicklungen des Finanzmarkts studiert. Sobald ein neues Finanzprodukt auf dem Markt kommt, welches viel Rendite verspricht, wird es direkt gekauft. Zögern und überlegtes Vorgehen gehören nicht zu seinen Tugenden. Für diesen Anlegertyp kann nichts zu gut sein, er will sich finanziell immer verbessern und ist selten zufrieden mit der Entwicklung. Er ist im Besitz vieler verschiedener Finanzprodukte.

Der konservative Anleger

Hierbei handelt es sich um einen Anleger, der bedächtig vorgeht und das Klassische liebt. Neue und innovative Finanzprodukte schrecken ihn eher ab. Er studiert und prüft lieber alles mehrmals, als risikoreich zu investieren. Denn Risiko ist etwas, mit dem dieser Anleger nicht umgehen kann. Zwar blättert dieser Anlegertyp mal in Wirtschaftszeitschriften, doch er vertraut lieber seinem Bankberater, den er schon seit über 25 Jahren kennt. Neues mag er nicht, genau das merkt man auch an seinen Anlageprodukten. Am guten Sparbrief wird festgehalten und ist für ihn ein absolutes Muss.

Der prokrastinierende Anleger

„Wenn nicht heute, dann eben morgen!” So oder so ähnlich denkt dieser Anlegertyp. Er hat viele Wünsche und Träume, aber sehr selten einen genauen Finanzplan. An Optimismus mangelnd es ihm nicht, jedoch schiebt er finanzielle Aufgaben gerne vor sich hin. Dieser Anlegertyp geht seinem Job nach und denkt, dass es später schon irgendwie für die Rente reichen wird. An der Erfüllung großer Träume wird nicht aktiv gearbeitet, er denkt nur kurzfristig und vermeidet Termine mit Finanzberatern oder Banken...es könnte ja ans Eingemachte gehen.

Der naive Anleger

Träume, Träume, Träume. Daran mangelt es dem naiven Anleger nicht. Er macht sich lange Listen, was er in seinem Leben alles erleben und sich kaufen möchte. Dieser Anlegertyp hört sich oft bei Familie und Freunden um. Leider prüft er Finanzangebote weniger akribisch und denkt, dass schon alles funktionieren wird. Seine Blauäugigkeit ist eine große Schwäche. Neuen Finanzprodukten steht er prinzipiell offen gegenüber, nur hat er Probleme mit dem Abwägen und Einschätzen.

Der ängstliche Anleger

Das Wichtigste für diesen Anlegertyp: Sicherheit. Materieller Besitz ist ihm wichtig und er studiert jede kleinste Information der Anlageprodukte. Zudem macht er sich ständig Sorgen und beobachtet die Marktlage ganz genau. Der ängstliche Anleger ist fleißig und geht seiner Arbeit gewissenhaft nach, da seine Anstellung für ihn auch Sicherheit bedeutet. Er lässt sich finanziell beraten, doch ist eher abwartend und passiv. Bevor er Neues ausprobiert und erwirbt, muss lange überlegt und abgewägt werden.

Haben Sie sich in diesen Anlegertypen erkannt? Egal, welcher Typ Sie sind, falls Sie Hilfe in Sachen Finanzen brauchen, zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Tim Gellenbeck – Blogautor auf dagg-invest.de

Tim Gellenbeck

Ich bin seit 2000 in der unabhängigen Finanzberatung tätig und seit zehn Jahren Vermögensberater der DAGG.INVEST GmbH. Als unabhängige Berater unterstützen wir Unternehmer und Privatpersonen bei der passenden Finanzplanung und verwalten ihre Geldanlagen damit ihre Vermögenspläne sich realisieren.

Offenlegung: Alle Beiträge dienen der Werbung. Keiner der Inhalte dieses Internetauftritts stellt eine Anlageberatung, Finanzanalyse oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Vertrags oder Wertpapieres dar. Bitte beachten Sie unsere Rechtlichen Hinweise.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite LinkedIn Instagram